Etwas Geld nebenbei verdienen? Das geht! Vor allem Youtube eignet sich dabei als lukrative Geldquelle. Wie das funktioniert erklären wir jetzt.

Als Youtube im Jahr 2005 ins Leben gerufen wurde, ahnte noch niemand, wie populär diese Plattform einmal werden würde. Neben zahlreichen Videos fanden sich 2007 dort auch schon die ersten Werbeanzeigen. Eine gute Entscheidung, wie sich schnell herausstellen sollte. Denn nur 3 Jahre später wurde Youtube bereits bis zu 2 Millionen mal am Tag angeklickt. Das erfreut bis heute nicht nur die Werbetreibenden, sondern mittlerweile auch Privatleute, die ein kleines Nebeneinkommen erzielen möchten. Neugierig? Wie jeder ganz leicht mit Youtube Geld verdienen kannst, erklären wir im folgenden Beitrag.

Wie kann ich mit Youtube Geld verdienen?

Bekannte „Influencer“ (englisch für beeinflussen, Meinung machen)können durchaus davon leben. Allerdings klingt das leichter, als es ist. Wenn du mit Youtube Geld verdienen willst, musst du vor allem permanent auf dich aufmerksam machen, um möglichst viele „Klicks“ zu bekommen. Wichtig ist daher ein Alleinstellungsmerkmal, das eine große Zielgruppe erreicht.

Geld verdienst du dann mit Werbung, die du geschickt unterbringst. Das funktioniert am besten mit Hilfe von Produktplatzierungen in deinen Videos oder Anzeigen vor bzw. während deiner Filme.

Mit Hilfe von YouTube Partnerprogrammen kannst du schnell Unternehmen finden, die automatische Werbung in deinen Videos zeigen und dir dafür eine Provision zahlen.

Wie viel Geld kann ich verdienen?

Das hängt in erster Linie davon ab, wie ernst du die Sache nimmst. Wenn deine Beiträge qualitativ hochwertig sind und sehr viele „Klicks“ generieren, ist natürlich ein höheres Einkommen möglich.

Ein kleines Beispiel dafür, wie du mit YouTube Geld verdienen kannst: Wenn du nach Anzahl der Werbeeinblendungen abrechnen lässt, kannst du bis zu 2 Euro je 1.000 Aufrufe bekommen. Das heißt, wenn du hauptberuflich mit YouTube Geld verdienen willst, müsstest du monatlich ca. 1 Millionen Aufrufe haben, damit du davon leben kannst.

Brauche ich dafür einen eigenen Kanal?

Wenn du mit Youtube Geld verdienen willst, ist ein eigener Kanal durchaus sinnvoll. Es besteht aber auch die Möglichkeit, sich ein Konto zu mehreren Personen zu teilen. Das nutzen momentan besonders häufig Unternehmen, die verschiedene Sachbearbeiter gleichzeitig mit der Pflege des Internetauftritts betrauen.

Mit Youtube Geld verdienen bedeutet auch, omnipräsent zu sein. Das heißt, du solltest auch in anderen sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter und Co. für deine „Follower“ aktiv sein. So schaffst du eine Art Vertrauen; deine „Fans“ können sich besser mit dir identifizieren.

Kann ich nur mit Werbung bei Youtube Geld verdienen?

Du kannst mit Youtube Geld verdienen, indem du Werbung für andere Firmen machst, oder deine eigenen Produkte vorstellst. Und wer weiß – vielleicht wirst du durch einen besonders professionellen Auftritt sogar entdeckt?

Es zählen also nicht nur die reinen Werbeeinnahmen auf deinem Kanal. Viele Youtuber verkaufen ihre eigenen Produkte, was sie dann Merch – von Merchandise – nennen. Andere lassen sich von Unternehmen sponsern und verdienen so noch mehr Geld. Hier zählt dann vor allem die Reichweite und damit lässt sich was verdienen.

Wie eröffne ich einen Kanal?

Um mit Youtube Geld verdienen zu können, musst du dir erst mal eigenes Konto anlegen. Das ist relativ simpel: Öffne die Startseite und klicke auf „Anmelden“. Anschließend gibst du deine Google-Mail an (ggf. vorher einrichten). Danach „Mein Kanal“ auswählen. Wenn du ein sogenanntes „Brand-Konto“ (Konto für große Marken; wird häufig von Unternehmern genutzt) eröffnen willst, klicke auf „Unternehmensnahme / sonstiger Name“. Nach der Erstellung deines Kontos ist es ratsam, deinem Kanal ein eigenes Aussehen zu verpassen. Das kannst du in den Einstellungen machen. Je nachdem, wie ambitioniert du bist, mit Youtube Geld verdienen zu wollen, lohnt sich ein eigenes Kanalbild (bitte nicht größer als 2.360 x 1.440 Pixel groß) oder auch ein aussagekräftiger Slogan.

Unter diesem Link gelangst du direkt zu einer Erklärseite von Youtube.

Wie muss ich das Geld versteuern?

Leider kannst du zwar mit Youtube Geld verdienen, aber das Finanzamt wird früher oder später auch die Hand aufhalten. Generell gilt, dass versteuert werden muss, wenn deine Einnahmen nur als Nebenerwerb zählen und 410 Euro nicht übersteigen.
Willst du mit Youtube Geld verdienen ohne einen weiteren Job, sind Gewinne bis zu einem Grundfreibetrag von 9.168 Euro (Stand: 2019) steuerfrei. Wichtig ist, dass du sämtliche Einnahmen spätestens bei der Steuererklärung angibst. Ansonsten kann das Finanzamt eine Schätzung vornehmen, die nicht immer zu deinen Gunsten ausfallen muss…

Was sind Vor- und Nachteile von mit Youtube Geld verdienen?

Vorteile:

  • Da es allein in Deutschland bis zu 8 Millionen Nutzer gibt, erreichst du sehr viele Menschen und verschiedene Zielgruppen.
  • Youtube gehört neben Google zu einer der wichtigsten Suchmaschinen im Internet.
  • Wenn du deinen Kanal gut ausgestattet hat, findet man die Schlagwörter deiner Videos auch in der normalen Google Suchmaschine.
  • Die Einrichtung eines Kontos ist unkompliziert.
  • Auch Laien können mit YouTube Geld verdienen; es bedarf nur etwas Disziplin.
  • Wenn sich mit der Zeit ein gewisser Workflow eingestellt hat, wird die Pflege des Kanals einfacher.

Nachteile:

  • Trotz des Bekanntheitsgrads wird Youtube immer noch wenig von Unternehmen genutzt.
  • Du brauchst eine bestimmte Marketingstrategie (z. B. Affiliate), um mit Youtube Geld verdienen zu können.
  • Youtube eignet sich leider nicht besonders gut als Traffic-Quelle, d. h. die Weiterleitung zu anderen Websites funktioniert nicht sehr gut.
  • Gerade bekannt Youtuber müssen oft ein „dickes Fell“ haben gegenüber Kritikern.

Anleitung, um mit Youtube Geld zu verdienen

Okay, jetzt sind wir alle wichtigen Punkte durchgegangen. Damit deinem Start bei Youtube nichts mehr im Weg steht, erhältst du hier eine Anleitung von uns. Mit diesen sieben Schritten kannst du direkt anfangen.

  1. Melde dich bei Youtube an und erstelle dein eigenes Konto.
  2. Kreiere einen Kanal mit einem hohen Wiedererkennungswert.
  3. Melde dich bei „AdSense“ an. Das ist eine eigene Plattform von Google, die dir ermöglicht, Werbung in deinen Videos abzuspielen und mit den jeweiligen „Klicks“ dafür Geld zu bekommen.
  4. Konfiguriere den Video Manager. Je nachdem, wie deine Videos und die Werbung angezeigt werden sollen, kannst du zwischen verschiedenen Anzeigeformaten (z. B. überspringbare Vidoes, Overlay – Anzeigen etc.) wählen.
  5. Überlege dir eine geeignete Marketingstrategie und welche Zielgruppe du mit deinen Videos ansprechen möchtest.
  6. Erstelle eigene Videos. Dabei solltest du auf eine möglichst gute Qualität achten! Eine verwackelte Aufnahme, die mit deinem alten Handy gemacht wurde, wird kaum „Klicks“ generieren.
  7. Beweise Disziplin und sei präsent! Das ist wohl eine der wichtigsten Aufgaben, wenn du mit Youtube dauerhaft Geld verdienen möchtest. Es wird kaum „Follower“ geben, wenn du nur ein Video einstellst.

Wenn dir dieser Artikel gefallen hat, liest du bestimmt auch gerne, wie du mit Amazon Geld verdienen kannst.