Autor*in

Warum sich der Quereinstieg für den Evolutionsbiologen ausgezahlt hat und ob sich ein Doktortitel lohnt, verrät uns Dr. Axel Lange im Interview mit Kleingeldhelden.

Vom Volkswirt über Manager in der IT-Branche zum Evolutionsbiologen und Sachbuchautor: Axel Lange zeigt, dass ein Lebenslauf nicht klassisch geradlinig verlaufen muss, damit man erfolgreich ist. Sein Motto:

Dr. Axel Lange

“Mach das, wofür du brennst und du wirst erfolgreich sein”

— Dr. Axel Lange, promovierter Evolutionsbiologe

„Wenn du für deinen Beruf nicht brennst, wirst du weder finanziell noch sonst im Leben erfolgreich sein“, betont er. In diesem Interview erzählt der inzwischen promovierte Evolutionsbiologe, wie er seine Karriere gesteuert hat und worauf BerufsanfängerInnen, die in eine neue Branche wechseln wollen, achten sollten.

„Survival of the Fittest“. Wer kennt diesen darwin‘schen Satz nicht? Doch was genau hat Darwin damit gemeint? Nicht der Stärkste, wie es oft fälschlicherweise übersetzt wird, sondern der am besten angepasste überlebt. Dass die darwin’sche Theorie jedoch heutzutage schon wieder längst überholt sei und die Forschung sich weiterentwickelt habe, wissen viele Menschen nicht, erklärt der Evolutionsbiologe im Interview mit Kleingeldhelden. In seinem neusten Buch geht Axel Lange noch einen Schritt weiter und stellt den Zusammenhang zwischen kultureller Evolution und künstlicher Intelligenz dar. “Können wir mit künstlicher Intelligenz die globalen Herausforderungen meistern?”, ist die Kernfrage seines neuen Buches.

Wer mehr darüber erfahren möchte, Axel Lange hält am 08.11.2022 einen Vortrag an der Münchner Volkshochschule. Klicke hier, um dich anzumelden.

Künstliche Intelligenz wird uns in den nächsten zehn Jahren in allen Lebensbereichen begegnen. Dieser Markt ist gigantisch und wächst immer weiter.

Axel Lange, Evolutionsbiologe und Sachbuchautor

Wie stark sich der KI-Markt weiterentwickeln wird und wie die Zukunft von KI-Aktien aussieht, erfährst du ebenso in diesem Kleingeldhelden-Interview. Weitere Finanztipps und spannende Einblicke in den Beruf eines Evolutionsbiologen und Autors zeigen wir dir in diesem Video.

Das vollständige Interview kannst du dir auf unserem YouTube-Kanal HIER anschauen oder scanne einfach den QR-Code.

Fotoquelle: Photo by Kelvin Han on Unsplash

Autor*in