Autor*in

Um was geht es?

Erstes Video: Berufswunsch: Elektriker: Zahlt sich das aus?

In unserem Format “Über Geld spricht man nicht” erfährst du, was ein Elektriker verdient und ob sich dieser Job heutzutage noch lohnt. Kevin Schulz erzählt uns, wie er nach der Schule zu seinem Beruf kam, wie die Karrierechancen und der Verdienst aussehen und ob sich die Selbständigkeit für ihn persönlich auszahlt.

Hier kannst du das Video anschauen. Wir freuen uns auch immer über ein Abbo und ein Like von dir! Danke für deinen Support!

Wenn du mehr über einen bestimmten Beruf wissen willst, schreib uns immer gerne eine E-Mail!

Zweites Video: Macht Geld glücklich?

Macht Geld glücklich? Und wie viel muss du monatlich verdienen, um zufrieden zu sein? Bei “Jung & Gierig” haben wir mit Glücksforscher Prof. Karl-Heinz Ruckriegel über das Einkommen und das daraus resultierende Glücksempfinden gesprochen. Welche Faktoren im Alltag machen uns glücklich? Außerdem haben wir noch über die Themen Zufriedenheit im Job und wie man Glück trainieren kann gesprochen.

Um das Video anzuschauen, klicke hier! Wir freuen uns auch immer über ein Abbo und ein Like von dir! Danke für deinen Support!

Drittes Video: Lohnt sich Arbeit noch?

Bei “von A bis Geld”: Das Bürgergeld kommt. Für wen lohnt es sich jetzt noch zur Arbeit zu gehen? Wir haben es ausgerechnet. Außerdem: Das muss du bei der Energiepauschale beachten? So kannst du besonders günstig mit der Bahn reisen und wir haben eine großartige Geldidee der Woche für dich. Viel Spaß beim Schauen!!

Zum anschauen, geh bitte auf den YouTube-Kanal der Kleingeldhelden! Wir freuen uns auch immer über ein Abbo und ein Like von dir! Danke für deinen Support!

What‘s next?

Photo by Amber Kipp on Unsplash

Freu dich auf das Interview mit Lottoberaterin Verena Ober. Wir haben uns gefragt: was genau macht ein(e) LottoberaterIn und wie viel verdient man in diesem Job? Wusstest du, dass es eine Person in Deutschland gibt, die ihren Lottogewinn immer noch nicht abgeholt hat und ohne es zu wissen heute MillionärIn wäre. Mehr über ihren Beruf und diese interessante Geschichte erfährst du in diesem Interview.

Außerdem wartet auf dich nun ein spannendes Exklusivinterview mit Krypto-Expertin Elisa Albrecht von FemmeCapital. Sie verrät uns, ob der Untergang für Kryptowährungen gekommen ist oder ob es sich jetzt erst richtig lohnt zu kaufen. Zudem erzählt sie von ihrem Einstieg in die Krypto-Branche und was man vor dem Kauf von Kryptowährungen beachten sollte.

Schau doch mal in das spannende Interview mit Manuel Abrass, CEO von Sea Shepherd Deutschland rein. Wir wollten wissen: Wie viel kostet es, um unsere Meere zu retten?

Was verdient ein Malermeister, ein Anwalt oder ein Fußballer? Über diese Berufe und viele mehr wirst du in den kommenden Wochen immer jeden zweiten Mittwoch auf dem YouTube-Kanal der Kleingeldhelden erfahren.

Mehr zu unseren 3 neuen Formaten

1)   Über Geld spricht man nicht? Wir schon! In diesem Format treffen wir Vertreter spannender Berufe, die euch einen Einblick in ihren Alltag geben und verraten, wie man sich am besten bewirbt, wie die Aufstiegschancen aussehen und welche Summe auf ihrem Gehaltszettel steht. Was verdient ein Malermeister, ein Elektriker, ein Anwalt oder ein Fußballer? Über diese Berufe und viele mehr wirst du in den kommenden Wochen immer jeden zweiten Mittwoch auf dem YouTube-Kanal der Kleingeldhelden erfahren.

2) In unserer Interviewreihe “Jung & Gierig” erzählen berühmte und weniger berühmte Menschen offen von ihrem besonderen Verhältnis zu Geld und ganz persönlichen Herausforderungen, Erfolgen und Stolpersteinen auf dem Weg zur finanziellen Freiheit. Hier sind wir immer wieder auf der Suche nach interessanten Menschen mit interessanten Geschichten. Also sei gespannt auf spannende Interviews….:)

3)   In einem Kurzvideo, das regelmäßig jeden Sonntag auf dem YouTube-Kanal der Kleingeldhelden veröffentlicht wird, halten wir dich bei “Von A bis Geld” mit Finanztipps, Spartipps, Geldideen und den Wirtschaftsnews der Woche auf dem Laufenden. Außerdem steigen wir in unserer Finanz-WG in aktuelle und heiße Finanzdebatten ein und klären dich auf.

Mehr über uns

Wer ist die Finanz-WG von Kleingeldhelden und welche Gesichter stecken hinter diesem neuen Projekt?

Isabel (links), Alisha (mitte), Matthias (rechts)

Wir sind ein kleines Team, bestehend aus drei Focus-Money-RedaktuerInnen. Unsere Mission: einfach zugängliches Finanzwissen, unterhaltsam verpackt. Wir beantworten Fragen wie: Welche Berufe lohnen sich? Wie spare ich richtig? Wie kann ich auch wenig Geld sinnvoll anlegen? Welche Versicherungen brauche ich usw… Unsere Videos kommen genau wie unsere Artikel ohne Fachjargon aus und stets direkt auf den Punkt. Mit unserem wöchentlichen Newsletter verpasst du keine unserer Inhalte und bleibst immer auf dem Laufenden.


Das neuste Video findest du immer auf auf dem YouTube-Kanal der Kleingeldhelden. Wir freuen uns sehr über ein Abbo und Like von dir! Danke für deinen Support!

Fotoquelle: Photo by Jakob Owens on Unsplash

Autor*in