Über Geld spricht man nicht. So lautet ein Sprichwort, welches viele Menschen immer noch befolgen. Dabei sollte man eigentlich über Geld sprechen. Denn das gehört einfach zu unserem Leben dazu und es zu verschweigen, bringt wenig. Deswegen stellen wir die wichtigsten Fragen rund um Geld. Welche das sind, erfährt jeder Interessierte jetzt.

Fragen rund um Geld

Wie viel muss ich verdienen, damit ich mir ein gutes Leben leisten kann? Welche Höhe der Miete kann ich mir erlauben? Und welche Versicherungen brauche ich alles?

Antworten auf diese Fragen sollte eingentlich jeder bekommen. Aber woher? Wer nicht von Haus aus eine gute Finanzbildung mitbekommt oder sich mühsam irgendwann selbst in das Thema einarbeitet, der bekommt nur wenige Antworten. Wirtschaftswissen in der Schule? Fehlanzeige. Ein bisschen was lernt man eventuell in der Ausbildung oder im Studium. Aber reicht das wirklich, um seine Finanzen danach stabil aufzustellen? Vermutlich eher nicht.

Deswegen ist es sehr wichtig, die richtigen Fragen rund um Geld zu stellen. Experten können Antworten geben und so die finanzielle Situation eines jeden verbessern. Doch wo stellt man diese Fragen? Und welche wichtigen Fragen gibt es noch, außer den eingangs erwähnten?

Woher bekomme ich die Antworten?

Wird meine Rente im Alter reichen? Wie kann ich selbst etwas Geld anlegen? Und wie erfülle ich mir meine Wünsche und Träume? Diese und weitere Fragen stellt sich jeder Mensch unweigerlich. Es sind die wichtigen Fragen rund um Geld. Aber nur Fragen zu stellen, bringt uns auch nicht weiter. Wir brauchen Antworten. Deswegen sprechen wir im Podcast “Zeit zu Fragen” mit Finanzexperten über die wichtigen Themen rund um Geld.

Egal ob es dabei um die Altersvorsorge geht, um Fragen zur richtigen Geldanlage, wie ich Geld für Kinder sparen und anlegen kann und wie ich mit den gestiegenen Immobilienpreisen und den niedrigen Zinsen umgehe – auf die wichtigen Geldfragen gibt es selbstverständlich auch Antworten.

Die Antworten geben wir dabei im Podcast Zeit zu Fragen. Wer wichtige Fragen rund um Geld hat, der sollte dort mal reinhören und sich die Antworten geben lassen. Denn über Geld sollte man sprechen.

Fotoquelle: Photo by Analia Baggiano on Unsplash

Autor*in