Sie sind die Giganten, die Riesen, die Titanen der globalen Wirtschaft. Oft zehnmal so viel wert, wie das bekannteste Unternehmen, stechen sie jeden um sich herum aus. Platz 1 belegt ein Konzern, von dem du noch nie gehört hast…

Fangfrage: Weißt du, was das größte Unternehmen der Welt ist? Vielleicht Apple? Amazon? Oder klar – die Google-Mutter Alphabet? Falsch gedacht. Tatsächlich ist es nicht mal ein amerikanisches Unternehmen, wie es die vergangenen Jahre üblich war. Erst seit Dezember 2019 an der Börse, wurde der Öl-Konzern Saudi Aramco aus Saudi-Arabien mit einem Schlag zum wertvollsten Unternehmen der Welt. Damit stieß es sogar Titelverteidiger Apple vom Thron. Zum Börsenstichtag betrug der Wert stolze 1,9 Billionen (!) Dollar. Apple begnügt sich mit einem derzeitigen Börsenwert von 1,08 Billionen auf Platz zwei. Und der Rest? Seht selbst…

Die größten Unternehmen der Welt nach Marktkapitalisierung

Quelle: Bloomberg; Stand: 13.03.2020

… und wie sieht es in Deutschland aus?

Quelle: Bloomberg; Stand: 13.03.2020

Die Marktkapitalisierung (auch Börsenwert) ist der Wert der Anteile eines börsennotierten Unternehmens. Und wie wird er berechnet? Ganz einfach: Man multipliziert die Anzahl der Aktien eines Unternehmens mit dem aktuellen Kurs.

Jetzt wird es spannend: Interessanterweise geht die Schere zwischen den wertvollsten Unternehmen der Welt und denen der umsatzstärksten oft weit auseinander. Laut dem Wirtschaftsmagazin Fortune ist der Konzern mit dem meisten Umsatz weltweit nämlich die Einzelhandelskette Walmart. Die nahm 2018 nämlich stolze 514,40 Milliarden Dollar ein. Besonders cool: Auf Platz 9 schaffte es sogar ein deutsches Unternehmen. Welches das ist, seht ihr in der Tabelle.

Die umsatzstärksten Unternehmen der Welt

Quelle: Fortune; Daten beziehen sich auf das Geschäftsjahr 2018

… und wie sieht es in Deutschland aus?

Quelle: boerse.de; Daten beziehen sich auf das Geschäftsjahr 2018

Zum Schluss noch etwas Besonderes: Der Gewinn pro Tag/Sekunde

Diese Grafik haben wir auf visualcapitalist entdeckt und wollten sie euch nicht vorenthalten. Sie zeigt, wie viel die Unternehmen pro Tag, ja sogar in der Sekunde verdienen. Ganz vorne dabei sind wieder Saudi Aramco sowie Apple.

Quelle: https://www.visualcapitalist.com/the-worlds-20-most-profitable-companies/

Autor*in