Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen und 2020 steht vor der Tür. Zweifelsfrei wird 2020 wieder ein spannendes Jahr an den Börsen: Politische Unsicherheiten, Handelskriege und verfallende Währungen. Doch eines scheint ziemlich sicher. Wenn Anleger auf die richtigen Investmenttipps 2020 setzen, dann kann nicht so viel schief gehen.

Das sind die Investmenttipps 2020

Dabei definiert die Deutsche Bank die Investmenttipps 2020 folgendermaßen: “Die Digitalisierung, der demografische Wandel, die weltweite Urbanisierung – das sind nur einige der langfristigen Entwicklungen, die das Leben auf unserer Erde komplett verändern. Sie stellen die Menschheit vor große Herausforderungen, bieten aber auch viele Chancen. Ob Künstliche Intelligenz, Industrie 4.0, Cyber Security, Nachhaltige Geldanlage oder Infrastruktur, um nur einige zu nennen.”

Diese Trends vereint, das sie kaum aufzuhalten sind. Die Digitalisierung verändert unser Leben immer mehr, während die Bevölkerung immer älter wird. Neue Medikamente, Pflege und viele weitere Sachen werden diesen Bereich umkrempeln. Doch auch KI, Cyber Security und nicht zuletzt die Nachhaltigkeit beschäftigen die Gesellschaft stark. Und daraus können Anleger Profit schlagen. Denn Unternehmen aus diesen Bereichen winkt ein großer Umsatz- und Gewinnanstieg. Sehr viel Geld fließt aktuell in diese Sektoren und durch steigende Aktienkurse können Anleger mit von der Partie sein. Aber wie geht das genau?

Künstliche Intelligenz

Vor allem dieser Bereich wird die Wirtschaft in den nächsten Jahren umkrempeln. Denn Künstliche Intelligenz verhält sich ähnlich wie die Digitalisierung an sich: Am Anfang fängt sie klein und in wenigen Bereichen an, bevor KI dann fast alle Lebensbereiche erfassen wird. Profitieren können Anleger dabei von Unternehmen aus ganz verschiedenen Sektoren. Dabei gibt es einzelne KI-Aktien oder auch Fondslösungen wie etwa den “Allianz Global Artificial Intelligence”.

Infrastruktur

Auch der Bereich Infrastuktur zählt zu den wichtigsten Investmenttipps 2020. Denn die Transportwege sind in vielen Ländern in Nordamerika oder Europa veraltet und müssen dringend modernisiert werden. Billionen Dollar werden in den Bereich fließen. Die richtigen Unternehmen profitieren dann davon. Wer hier gerne auf eine Fondslösung setzen möchte, der kann sich mal den DWS Invest Global Infrastructure angucken.

Nachhaltigkeit und Wasser

Wasser wird auf dem Planeten immer wichtiger und kostbarer, vor allem das Trinkwasser. Schon seit Jahren läuft dieser Bereich an der Börse prächtig. Hier gibt es teilweise Unternehmen der Wasseraufbereitung, Hersteller von Wasserfiltern oder Ähnlichem. Anleger finden hier Fondslösungen und ETFs.

Auch das Thema Nachhaltigkeit wird natürlich immer wichtiger. Noch ist es etwas schwer, dieses Thema genau zu definieren und auf die Börse zu münzen. Es gibt aber beispielsweise eine Variante des MSCI World, der auf nachhaltigere Unternehmen setzt. Dieser Index läuft sogar besser als der herkömmliche MSCI World. Wer hätte das gedacht?

Weitere Investmenttipps 2020

Auch Automation und Robotik oder Cybersecurity werden zunehmend wichtiger. Wer sich mehr über diese Themen informieren möchte, der schaut mal auf der Seite der Deutschen Bank vorbei. Hier gibt es noch mehr Informationen zu den einzelnen Trends sowie auch die Möglichkeit, sich zu einzelnen Produkten beraten zu lassen. So kann dann jeder von den Megatrends der Zukunft und von den Investmenttipps 2020 profitieren.

Autor*in