Die Wahl des richtigen Studienfaches ist alles andere als einfach. Schließlich spielen dabei mehrere Faktoren mit: Was macht mir Spaß? Was macht mich aus? Wo möchte ich später arbeiten? Womit werde ich wirklich glücklich? Mit diesen Branchen kannst du später am meisten Geld verdienen – und in diesen Studiengängen gibt es das meiste Gehalt.

Die Liste der bohrenden Fragen vor dem Studium lässt sich noch ewig weiterführen. Man sieht: Es ist nicht immer einfach. Sondern die Qual der Wahl. Dennoch ist eine Frage für die geplante Zukunft dabei elementar: Wie viel verdiene ich später mit meinem Studium? Auch, wenn sie nicht nicht die Einzige für die Wahl des Studiengangs sein sollte, so muss man diese Frage doch berücksichtigen.

Stepstone hat in seinem Gehaltsreport 2018 die Studiengänge ermittelt, mit denen man später am meisten Geld verdienen kann:

Doch nicht immer entscheidet rein das Studium, wie viel man später verdienen wird. Daher hier ein weiterer Vergleich der Branchen, in denen man durchschnittlich am meisten verdient.

Natürlich sollte man sich nicht allein durch diese Zahlen beeinflussen lassen. Denn da spielt noch Einiges mehr mit. Dennoch dienen sie vielleicht einfach als kleiner Entscheidungshelfer. Oder als Denkanstoß, was man in Deutschlands Arbeitswirtschaft noch verbessern könnte (siehe z.B. den letzten Platz des Branchenvergleichs).

Autor*in